"Live your dream- with passion..."
Rainer Warzecha | Interglotz-Artnetwork



Rainer Warzecha - Vita

Interdisziplinärer Künstler

Vor 20 Jahren - nach einer Zeit der Studien und ersten künstlerischen Erfolgen (mein Studienfach war Soziologie, es folgte Berufspraxis als vegetarischer Koch und Afrikareisen) wurde ich selbsständig und begann damit, große Skulpturen aus Erde zu bauen. Es folgten Mosaikplastiken und holzbildhauerische Arbeiten im öffentlichen Raum. In Parks oder an Schulen entstehen diese Arbeiten oft als Gemeinschaftskunstwerke. In Berlin konzentriere ich mich seit der Jahrtausendwende auf das Projekt Makunaima im Britzer Garten, Berlin.

Makunaima ist im Kern Spielort und eine Kreativ-Werkstatt in Sachen Lehmkonstruktion für Kinder unter offenem Himmel. Während sechs Wochen Berliner Sommerferien findet das Projekt im Britzer Garten statt. Das Makunaima-Labyrinth und das Lehmdorf stellen den größten Spielplatz in Europa dar, der mit Erdbaustoffen errichtet wurde.

Makunaima hat als Freizeitaktivität im Sinne ein Sommer-Ferienanimation begonnen. Es ist heute ein eigenständiger Organismus, ein „Dorf aus Lehm“ daraus geworden; inspiriert von Gaudi und de Saint Phalles entwickelte ich am Ort einen farbenfrohen Stilmix aus Naturbaustoffen. Im Britzer Garten werde ich von einem interdisziplinären Team umgeben, das Künstler, Handwerker und Pädagogen sowohl für die Konstruktion als auch für die Betreung der Kinder umfasst.

In den Wintermonaten überwiegen grafische Projekte und Planungsaufgaben, sowie der Einsatz an lokalen Schulen in Weil der Stadt. Die Zusammenarbeit mit Schulen gehört zu meinem Profil, als "Sozialer Plastiker", der sich in Gemeinschaftsprojekten engagiert. Dann werden der PC, die Kamera, der Zeichenstift und weitere Medien zu den wichtigsten Arbeitsmitteln.

Neben den Gemeinschaftsprojekten habe ich immer engagiert gemalt und in neuerer Zeit interessiere ich mich wieder aktiv für die E-Gitarre.

Rainer Warzecha | Facebook

Biographischer Projektlebenslauf

  • Lehmdorf im Britzer Garten Lehmdorf im Britzer Garten
  • Das Makunaima Lehmdorf, Bauaktion Das Makunaima Lehmdorf, Bauaktion
  • Wandbild - Ausschnitt, Wunsiedel Wandbild - Ausschnitt, Wunsiedel
  • Arche im Lehmlabyrinth Arche im Lehmlabyrinth
  • erste großflächige Gemeinschaftsarbeit KuKuCK-Fassade erste großflächige Gemeinschaftsarbeit KuKuCK-Fassade
  • mit Mutoid Waste bei der Realisation von Käferman mit Mutoid Waste bei der Realisation von Käferman
  • One World Playground One World Playground
  • Zu Hause im Atelier Zu Hause im Atelier
  • Workshop mit Schülern Workshop mit Schülern
  • Colours! My Life Colours! My Life
  • ... Im Atelier ... Im Atelier

Meine Spezialbereiche ..

Natürlich ist das Lehmdorf im Britzer Garten seit vielen Jahre der Dreh- und Angelpunkt meiner Aktivitäten. Makunaima bewegt uns.

Dennoch haben auch die grafischen, fotographischen und malerischen Arbeiten und das Ausdehnen unserer Aktionen auf andere Kommunen, die internationalen Einladungen und Präsentationen, sowie das direkte Arbeiten innerhalb von Schulversuchen und Projekten mit Grün macht Schule, die Zusammenarbeit mit Kulturarbeitern und Institutionen in meiner Heimatstadt zu meinem Profil beigetragen. Nicht nur in Berlin bildeten Wandbilder ein starker Zweig von Aktivitäten. Bis zum Jahr 2015 ist es eine Anzahl von 20 Großflächen.

Heute - mit mehr Familienanteilen - setze ich die Arbeit oft auf Leinwänden fort!
Music is where we are - in diesem Bereich passiert aktuell sehr viel. Nicht nur nach Feierabend ...
Seit über 30 Jahren begleite ich mein gestalterisches Arbeiten durch engagiertes fotografisches Dokumentieren, bin Zeitzeuge und Landschaftsfotograf - mehr dazu auf Panoramio.


Interglotz eARThworks - International

Über die Jahre gab es öfter Gelegenheit und Grund zu Reisen. Internationale Beiträge zur Lehmbau-Architektur, Spielraum-Konferenzen: Hier bin ich weiterhin offen, unseren Ansatz vorzustellen, oder lokale Initiativen mit Rat und Tat zu unterstützen ...
So we travel - get the news!

kanmgoroo Wunsiedel bernhard
Das Lehmdorf - hier kulminieren seit Jahren die gemeinschaftlichen Kunstprozesse, bieten wir Kindern jeden Alters Mitmach-Angebote! Wunsiedels aktive Kulturszene und die dortige Kulturkneipe "ewige Baustelle" .. KüKo, mein fränkischer Kultur-Background Ein großartiges Team unterstützt viele meiner Arbeiten und Projekte ...hier Bernhard Staude im Einsatz

Externe Links & Downloads

Fotographisches Profil - Panoramio
Makunaima auf Facebook  
Rainer Warzecha | Facebook